Über uns

Als naturverbundenes Stadtkind bin ich in Frankfurt aufgewachsen. Schon immer haben mich Bienen und ihr Zusammenleben fasziniert, jedoch hatte ich nie die Gelegenheit einem Imker über die Schulter zu schauen. Eines Tages stolperte ich im Internet über einen Imkerschnupperkurs ganz in meiner Nähe, für den ich mich und einen Freund schnell begeistert hatte. 

 

Die flotten Bienen haben uns sofort in ihren Bann gezogen, - wir beschlossen dem Angebot ein Praktikumsjahr zu absolvieren zu folgen. Schnell war klar, dass wir selbst Bienen halten möchten. Wir, das sind Ralf Kleinschroth und Regine Kuhnert, haben dann ein Jahr ein Praktikum bei einem Imker gemacht, und anschließend uns selbst Bienen zugelegt.

 

Uns ist der Erfahrungsaustausch mit anderen Imkern und die Unterstützung von Neuimkern wichtig. Unser Imkerverein https://bee-friends.org , dessen Gründungsmitglieder wir sind, bietet dazu eine ausgezeichnete Plattform.

 

Zu den Bildern:

1) Imkerausrüstung in meinem alten Puppenwagen

2) "Och schau mal, fast alle zu Hause!"

3)  Ansitzende Bienen auf einem Rähmchen

4) Ralf schaut nach der blau gezeichneten Königin, die sich aber auf der anderen Seite vor ihm versteckt.

5) Bienenstudie

6) Halb verdeckelter Honig, halb offener

7) Das erste mal auf dem Bonameser Weihnachtsmarkt

8) Beim Entdeckeln der Honigwaben vorher...

9) ...und nach der Bearbeitung mit dem "Flohkamm", offiziell: Entdeckelungsgabel. Jetzt kann das Rähmchen in die Honigschleuder.

10) Da läuft der goldene Saft ...

11) Bienenstöcke im Garten

12) Blick auf einen geöffneten Bienenstock

13) Ich im Griechenlandurlaub bei einem dortigen Imker...imkern verbindet :-)

14) Ca. 1 Woche alter Drohnenrahmen, die Waben sind von den Bienen tropfenförmig angelegt

15) Bienenstock und im Hintergrund der Smoker

16) "Was ist hier los, alles in Ordnung bei Euch?"

17) Blick in die Honigschleuder von oben

18) "Mmmmh, lecker!"

19) Schaubeute von vorne. Hinten kann man durch eine Scheibe die Bienen beobachten, ohne sie zu stören.

20) Biene auf Propolis, Flügelstudie

21) Unser Honig - hell, mittel, dunkel aus einem Bienenjahr

22) Blick von oben auf den Bonameser Flugplatz und unseren Garten, wo die Bienen stehen

23) Honig rühren mit der Bohrmaschine

24) Winterlichter auf dem Bonameser Flugplatz

25) Biene auf Weißdornblüte

26) Unser Honig bei der Kooperative https://www.diekooperative.de

27) Bienen auf einer Weiselzelle, (Königinnenzelle).

28) Bienenschwarm

29, 30,31) Unser Honig und wir für die Frankfurter Sparkasse 2019

32) Erste Biene im Frühjahr mit Pollenhöschen

33) Auf dem Bonameser Weihnachtsmarkt

34) Frida:"Gine wir brauchen deinen Honig, deinen Honig brauchen wir!"

35) Home sweet home

36) "Petit déjeuner avec ton miel"

37) Honig 2020 für die Kooperative https://www.diekooperative.de

38,39) Bienenkästen im Schnee 2021

40) Unser Honig bei der Klaa Karott Food Coop e.V. https://klaakarott.jimdofree.com/

41) Ralf und Sebastian beim Begradigen eines Bienenstandorts. Die Ableger aus 2020 ziehen wieder zurück.

42) Schwarm gefunden und eingefangen

43) Sebastian, Evelyn, Sümri und Ralf beim Saubermachen und dem Abkühlen zwischendurch nach dem Schleudern

44) Bienen auf der Kugeldiestel

45,46) Tag der offenen Tür am 04.12.2021

47) Da schauen wir mal eine Woche nicht in den Bienenstock und schon bauen die Mädels, wie sie wollen!

48) Propolisernte 2022

49) Ein Prost auf den Bonameser Weihnachtsmarkt 2022

50) Spechtangriff auf ein Bienenvolk

51) Mit dem Pflaster aus Mäusegitter und ein bisschen Styropor drauf ist der Angriff hoffentlich erstmal abgewehrt

52) 03. Juni 2023, der neue Schleuderraum ist eingeweiht. Ralf, Udo, Biggi und ich. Es fehlen Jana und Evelyn auf dem Bild.

53) Die Schleuder in Aktion

54) Bruträhmchen mit Futterkranz

55) Blick durch unseren "Fernseher" zu den Bienen, die sich gerade über das Futter (weiß) hermachen.

56) Spiegel Artikel über gepanschten Honig, Nr. 30 /  22.07.2023

57) Weißer Sommerhonig, gerührt am 26.10.2023